„Nach der Wahl ist vor der Wahl!“
Herzliche Einladung zum
Riesaer Bürgerstammtisch
Donnerstag, 15. Juli 2021, 19.00 Uhr
Schlossremise Riesa-Gröba, Kirchstraße 46a, 01591 Riesa
Die Bürgerstammtische 2019 und die Bürgertreffen des OB-Kandidaten Gunnar Hoffmann zeigten, dass in der Stadtpolitik Riesas Potentiale bisher nicht ausgereizt wurden. Die Anwesenden wünschten sich mehr Transparenz bei kommunalpolitischen Entscheidungen und wollen gern ihren Sach- und Fachverstand als Bürgerinnen und Bürger in Entscheidungsfindungen mit einbringen. Die Diskussionen im OB-Wahlkampf zeigten neben Ergebnissen viele unerledigte Themen auf. Diese müssen jetzt nach der Wahl angepackt werden.
Der hauptsächlich von engagierten, parteiunabhängigen jungen Menschen angeschobene Aufbruch in unserer Stadt muss in seiner Energie und Zielrichtung für eine moderne, ins Umland abstrahlenden Stadt Riesa erhalten bleiben. Wir sind überzeugt, dass durch solche kreativen Innovationen, an denen auch Bürgerinnen und Bürger aktiv beteiligt sind und in ihren kritischen Anmerkungen ernst genommen werden eine Stadtentwicklung möglich wird, die Bevölkerungsrückgang stoppt und Riesa als Zuzugsort aus den Metropolen interessant macht.
Darum laden wir zum Bürgerstammtisch ein. Wir, dass sind der SPD-Ortsverein Riesa & Umgebung gemeinsam mit kommunalpolitisch aktiven Bürgerinnen und Bürgern. Gemeinsam mit Ihnen werden wir die dringend anstehenden Themen diskutieren und gewichten. Gunnar Hoffmann, der als unabhängiger Kandidat und wenig in Riesaer Lobbyvereine vernetzter Bürger für seine Ideen und Gedanken ein sehr gutes Wahlergebnis erreicht hat, wird an diesem Abend mit am Stammtisch sitzen. Das demokratische Wahlergebnis der OB-Wahl akzeptieren wir und danken jedem, der sein Wahlrecht aktiv ausgeübt hat und sich nicht für die Nichtwählerschaft entschieden hat.
In dem knappen Wahlergebnis sehen wir für Riesa eine Chance, weil es nach einer offenen, an der Sache orientierten fairen Diskussions- und Beteiligungskultur für die besten kommunalpolitischen Entscheidungen in Riesa schreit.
Als fünfköpfigen Fraktion „Gemeinsam für Riesa“ werden wir diese Aufgaben konstruktiv in die Auseinandersetzungen im Stadtrat einbringen. Wir haben keine Mehrheit, sind aber in allen Ausschüssen und auch Aufsichtsräten der Städtischen Gesellschaften vertreten und müssen durch Sachargumente überzeugen, um fraktionsübergreifende sinnvolle transparente Entscheidungen für Riesa mehrheitlich hinzubekommen.