Riesaer Bürgerstammtisch 01/2022

Schlossremise Riesa-Gröba, Kirchstraße 46a, 01591 Riesa

Im Gespräch mit Bürgermeisterin Kerstin Köhler

zum Thema:

Welche Impulse soll/kann der Haushaltsplan 2022 für die Entwicklung Riesas geben?“

Aktuell diskutieren die Riesaer Stadträte den Haushaltsplan 2022. Am 02.02.2022 wird der Stadtrat abschließend beraten und beschließen. Laut Sächsischer Gemeindeordnung sollen aber darüber nicht nur Verwaltung und Räte alleine diskutieren, sondern auch Bürgerinnen und Bürger entsprechend beteiligt werden. Aktuell liegt der Haushaltsplan zur Einsichtnahme im Rathaus aus. Mit dem Stadtratsbeschluss zum Haushalt werden wichtige Weichen für die weitere Stadtentwicklung und für das soziale und kulturelle Leben in unserer Stadt für das Jahr 2022 gestellt.

Die Fraktion „Gemeinsam für Riesa“ und der SPD-Ortsverein Riesa & Umgebung laden aus diesem Grund zum nächsten Riesaer Bürgerstammtisch ein, um diese Schwerpunktsetzungen im neuen Haushalt im Vorfeld der Beschlussfassung offensiv mit Bürgerinnen und Bürgern zu diskutieren. Finanzbürgermeisterin, Frau Kerstin Köhler hat ihre Teilnahme zugesagt und wird in den Haushalt 2022 kurz einführen und die Schwerpunkte vorstellen, um danach in die Diskussion einzusteigen. Dabei sollen Fragen gestellt, Kritiken geäußert und Ideen genannt werden. In informellen Bürgergesprächen wurden schon unter anderem folgende Fragen genannt:

Welche Investition hat aktuell eine wirkliche Umsetzungschance?

Welche Grundlagen und Prozesse sind beim Aufstellen eines Haushaltsplanes zu beachten?

Warum dauern manche Umsetzungen so lange?

Darum kommen Sie zu unseren ersten Riesaer Bürgerstammtisch 2022, am Montag, 31.01.2022 um 18.30 Uhr in die Schlossremise in Riesa-Gröba und diskutieren Sie kritisch und lösungsorientiert mit uns und Bürgermeisterin Frau Kerstin Köhler zum Haushalt 2022. Der Bürgerstammtisch findet unter den aktuell geltenden Coronaregeln für Veranstaltungen in geschlossenen Räumen statt.

Andreas Näther

SPD-OV Riesa und Umgebung