Riesaer Bürgerstammtisch

Riesas Innenstadtmanagerin am Riesaer Bürgerstammtisch

Montag, 20. September 2021, 19.00 Uhr

Schlossremise Riesa-GröbaKirchstraße 46a, 01591 Riesa

Am 15.Juli 2021, also 11 Tage nach der OB Wahl in Riesa trafen sich über 30 aktive Bürgerinnen und Bürger zum Riesaer Bürgerstammtisch in der Schlossremise Gröba. Das Motto „Nach der Wahl ist vor der Wahl“ war bewusst gewählt, denn der Wahlkampf hat in vielen Bürgergesprächen deutlich gemacht, was in Riesa in den nächsten 7 Jahren anders und verändert werden muss. Der Abend am 15.07.21 hat eindeutig gezeigt, dass sich die Bürger mehr Transparenz bei kommunalpolitischen Entscheidungen wünschen, gern ihren Sach- und Fachverstand in Entscheidungsfindungen mit einbringen möchten und gern auch praktisch ehrenamtlich mit anpacken wollen. Somit liegt es folgerichtig auf der Hand, dass das Wahlprogramm unseres neu gewählten Oberbürgermeisters eine thematische Richtschnur ist. Nun müssen diese Dinge breit diskutiert und Schritt für Schritt die Umsetzung in Gang gebracht werden. Durch aktives Mitdenken und Mittun möchten wir diesen Gestaltungsprozess kritisch begleiten und gemeinsam als Riesaerinnen und Riesaer unsere Stadt zukunftsfähig entwickeln. Momentan richtet sich der Blick voller Erwartung und mit viel Hoffnung auf die angedachten Entwicklungen in der Innenstadt. Kritischer ist der Blick auf das Vorhaben eines MVZ an der Bahnhofstraße. Mit der Einrichtung eines Innenstadtmanagements verbinden viele die Erwartung, sich aktiv mehr als bisher in die Gestaltung einbringen zu können.

Darum wird jetzt zum nächsten Bürgerstammtisch, am 20.09.2021 ab 19.00 Uhr unsere neue Innenstadtmanagerin, Frau Anja Dietel mit am Tisch sitzen, sich und ihre Arbeit kurz vorstellen und dann mit den Gästen am Bürgerstammtisch Ideen und Vorstellungen andiskutieren, aufnehmen und gemeinsam mit uns und vielen anderen Akteuren auf den Weg bringen.

Darum brauchen wir Sie und möglichst jeden, der für eine zukunftsfähige Stadt Riesa Ideen hat und diese gern gemeinsam mit vielen Bürgern, dem Stadtrat und der Verwaltung umsetzen möchte. Der Riesaer Bürgerstammtisch ist eine parteiunabhängige kommunalpolitische Bürgerplattform, um Fragen, Ideen, Probleme, Projekte breit und unabhängig von politischen Richtungen sachlich offen diskutieren will und den einen oder anderen Anstoß für Stadtrat und Verwaltung geben möchte.

Kommen Sie am 20.09.2021 ab 19.00 Uhr zum Riesaer Bürgerstammtisch in die Schlossremise Gröba im schönen denkmalgeschützten Schlosspark Gröba. Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt. Getränke können gegen entsprechendes Entgelt erworben werden.

Weitere Infos unter www.spd-riesa.de und https://www.facebook.com/gemeinsamfuerriesa/

Andreas Näther

SPD-OV Riesa & Umgebung